Musik macht Klasse

Seit dem Schuljahr 2011/2012 intensiviert die von-Galen-Schule die bisher schon erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Musikschule Ochtrup. Für die Klassen 1a und 2a bietet Tanja Konermann das Projekt „Musik macht Klasse“ an, das sie selbst aus ihrer Ausbildung im Bereich JEKI (Jedem Kind sein Instrument) entwickelt hat.

Jede Woche werden die Klassen je eine Stunde gemeinsam mit der Fachlehrerin von der Referentin in Musik– und Instrumentenlehre unterrichtet.

Folgende Inhalte stehen im Vordergrund dieses Unterrichts, welche sich mit dem Lehrplan für das Fach Musik decken:

  • Grundstein für die musikalische Bildung und das Erlernen eines Instruments
  • Spielerisches Heranführen an die Musik mit Bewegung, Tanz und Tonhöhen und Melodien
  • Präsentation verschiedener Musikinstrumente
  • Stimme als natürliches Instrument

Das Projekt wurde in den letzten Jahren vom Förderverein der Schule bezahlt. Seit dem Schuljahr 2013/14 übernimmt  die Stadt Ochtup die Kosten! Darüber freuen wir uns sehr!