Leitbild der Von-Galen-Schule

Visionäres Leitbild:

Die Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs durch Partizipation aller Lernenden und der Umgang mit Heterogenität bzw. Vielfalt als Schwerpunkt der pädagogischen zukunftsorientierten Arbeit sind Leitideen der Von-Galen-Schule.

Eine Schule in der Entwicklungsoffenheit und Vielfalt als Chance gesehen, in der die Potentiale jedes Einzelnen erkannt und in einem fortlaufenden Prozess gefördert werden, mit dem Ziel selbstständige, aktive, partizipatorisch am Lernprozess beteiligte Schülerinnen und Schüler zu erziehen, sehen wir als unser visionäres Leitziel.

Voraussetzung dafür ist ein wertschätzender Umgang untereinander und ein Schulklima, das Kindern, Erziehungsberechtigten und allen am Lernprozess Beteiligten die Freude am Lernen und Lehren ermöglicht und Schule zu einem fröhlichen Lebensraum für alle macht.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und vielen Kooperationspartnern sind grundsätzlich für ein gelungenes Miteinander, christliche Werte, wie Nächstenliebe und die Sensibilisierung für die Gefühle anderer, bilden dabei das Fundament unserer katholisch ausgerichteten Schule.

Grundlage unserer pädagogischen und didaktischen Arbeit ist ein Schulkonzept, das neben der individuellen Förderung den Lernenden die Möglichkeit bietet ,partizipatorisch auf unterschiedlichen Ebenen aktiv zu werden und ein Unterrichtskonzept, das diesen Forderungen gerecht wird unter Einbeziehung von Schulentwicklung im digitalen Wandel.

Aus diesen Leitzielen resultiert ein Unterricht, der sich durch Projektorientierung mit Kopf, Herz und Hand auszeichnet.

Projektarbeit, auch oft als Zukunftswerkstatt bezeichnet, ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses.

Projektarbeit ist eine Methode demokratischen, handlungs- und zukunftsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelndlernend tätig zu sein. Man kann Projektunterricht bezeichnen als „ganzheitliche, integrative Lernform, der ein Höchstmaß an curricularer Offenheit zukommt und die den bestmöglichen Raum für Lernendenmitbestimmung und -orientierung bereitstellt.“

Leitideen für unsere Schule:

Aus diesem Leitbild lassen sich folgende Leitideen für unsere Schule ableiten:

• Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und gefördert.
  • Durch ein wertschätzendes Schulklima geht jedes Kind gern zur Schule und erlebt einen leistungs- und förderorientierten Unterricht.

Partizipation

• Die Schülerinnen und Schüler gestalten aktiv das Schulleben und den Unterricht mit.
  • Eltern, Lehrkräfte und weitere Teammitglieder identifizieren sich mit der Schule und arbeiten engagiert mit.
  • Ein freundliches Miteinander ist die Grundlage eines fröhlichen Lern- und Lebensraums für alle.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und vielen Kooperationspartnern bilden die Grundlage für ein gelungenes Miteinander.

Zukunftswerkstatt

• Die Nutzung von digitalen Endgeräten und Lernapps gehört in allen Fächern selbstverständlich zum Unterricht der Von-Galen-Schule.
  • Die Bildung zu nachhaltiger Entwicklung ist grundlegendes Ziel in allen Fächern und wird durch verschiedene Projekte vertieft.