Termine

Keine Termine demnächst.

Die Von-Galen-Schule beim Stadtradeln

Lernen und Bewegung – das gehört für uns von der Von-Galen-Schule einfach ganz eng zusammen. Deswegen haben wir uns auch 2017 als SCHuB-Schule (Schule und Bewegung) des Kreises Steinfurt zertifizieren lassen. Durch die Pandemie sind uns in diesem Schuljahr leider viele Bewegungsfelder innerhalb der Schule eingeschränkt worden oder sie sind ganz weggebrochen. Aber Kinder brauchen die Bewegung. Die Aktion Stadtradeln der Stadt Ochrtup gab uns jetzt die Möglichkeit, gemeinsam als Schule eine Form des sportlichen Wettbewerbs zu starten. So wurden kurzerhand zahlreiche Klassenteams gegründet und jeder der Lust hat, konnte sich an diesem sportlichen Event beteiligen. Schon war die Motivation bei vielen Kindern und auch bei den Eltern sehr hoch, möglichst oft aufs Rad zu steigen und gemeinsam als Team viele Kilometer zu radeln. Etliche Schüler nutzen das Rad nun auch für ihren täglichen Schulweg, anstatt in den Bus zu steigen, auch wenn das Wetter mal nicht so einladend sein sollte. Der Familien-Ausflug am Sonntag wird ohne Meckern durchgeführt, es geht ja um die Radelkilometer. Da schmeckt das Eis im Nachbarort doch viel besser als zuhause im Garten. Und das Ziel, am Ende vielleicht die beste Stadtradel-Klasse von Ochtrup zu werden und somit noch eine kleine Belohnung für die Klassenkasse zu erlangen, war wahrscheinlich das I-Tüpfelchen, warum wir als Schule beim Stadtradeln dabei sind.

«