Kartoffelprojekt der 2. Klassen

„Das ist ganz schön harte Arbeit“,  da waren sich alle Kinder der zweiten Klassen einig, die in der vergangenen Woche bei der traditionellen Kartoffelernte in Langenhorst halfen.

Wie es sich anfühlt, die Kartoffeln wie früher üblich mit eigenen Händen vom Acker aufzusammeln und mit vereinten Kräften eine ganze Reihe abzuernten, erfuhren die Kinder als sie den Treckerfreunden Langenhorst bei der Kartoffelernte helfen durften. Aber zum Schluss winkte auch eine Belohnung: Jedes Kind durfte einmal auf dem Trecker mitfahren und eine Kostprobe von den selbst gesammelten Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

IMG_2974                               IMG_2976

IMG_2971            IMG_2966

Auch im Unterricht erforschten die Kinder Interessantes rund um die Kartoffel. Nebe   n der Untersuchung der „tollen Knollen“ im Sachunterricht konnten die Schüler auch eine selbst gewählte Kartoffel künstlerisch gestalten und spannende Geschichten rund um ihre Knollenfigur erfinden.

IMG_3009        IMG_2980

«

»